Baloise Session Backline Blog
Rhythmbox #1
Brought to you by ...
Faszination Livekonzert. Es gibt kaum einen besseren Ort als die Baloise Session, um dies nah, authentisch und stimmungsvoll zu erleben. Auf der Bühne sieht alles so selbstverständlich, intuitiv und spontan aus. Doch hinter dem perfekten Auftritt, hinter jedem Song und Arrangement steckt eine Menge Know-how, Technik und Feinarbeit. Im neuen «Backline Blog» der Baloise Session gehen wir den Geheimnissen der Pop- und Rockmusik auf die Spur. Wir entdecken dabei spannende Parallelen, musikalische Gegensätze und Verwandtschaften und erklären zusammen mit Musik-Profis aus verschiedenen Branchen, warum Livemusik so faszinierend ist.
Im ersten Blog vergleichen wir zwei Songs, die aus zwei komplett verschiedenen Musikszenen stammen und sich dennoch musikalisch sehr ähnlich sind. Beide waren grosse Hits von sehr bekannten Künstler:innen, die dieses Jahr an der Baloise Session live zu sehen sein werden: «Je Veux» der französischen Sängerin Zaz und «Oh Jonny» vom Hamburger Funk-Master Jan Delay. Im Gespräch mit dem vielseitig engagierten Schweizer Schlagzeuger Chrigel Bosshard geht Musikjournalist Zeno van Essel der Frage nach, warum diese beiden Songs so mitreissen, zum Tanzen anregen und was die Hintergründe dafür sind.
Eine spannende Einstimmung auf das attraktive Programm der diesjährigen Baloise Session, in dessen Rahmen Jan Delay am Donnerstag, den 3. November zusammen mit der Sängerin Zoe Wees und Zaz am Samstag, den 5. November mit der italienischen Sängerin Elisa live zu sehen sein wird. Wir wünschen viel Vergnügen!